Private Vorsorge zur Absicherung gegen Altersarmut

Veröffentlicht auf von Werner

Heute möchte ich ein ernstes Thema anschneiden, das viele Menschen in meiner Altersgruppe angeht: Die finanzielle Versorgung im Alter. Auch wenn ich als Frührentner und aufgrund meiner privaten Altersvorsorge finanziell gut für das Alter gerüstet bin, weiß ich, dass es längst nicht jedem so geht. Wenn ich mich mit Leuten aus meiner Generation oder älteren Menschen unterhalte, erzählen sie mir oft, dass ihre Rente keineswegs ausreichen wird und sie daher privat vorsorgen müssen, was sie jedoch nicht früh genug in Angriff genommen haben. Ich kenne einige Senioren zwischen 60 und 70, die vom Staat regelrecht in die Altersarmut geführt worden sind. Wenn man sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, ist das einfach nicht fair. Früher wurde einfach mit der Zukunft und der finanziellen Frage im Alter  sehr unverantwortlich umgegangen. An private Vorkehrungen wurde oft nicht gedacht. Heute ist das anders und ich kann jüngeren Menschen nur dringend raten, sich bereits frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Wie gesagt, ich kann mich nicht beklagen, aber ich mache mir Gedanken um meine Mitmenschen. Gerade im Alter sollte man die Möglichkeit haben, ein angenehmes und würdevolles Leben führen zu können und da gehört eine gewisse finazielle Sorglosogkeit nun mal dazu.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post