Top-Posts

  • Welches Ehrenamt passt zu mir?

    25 November 2010

    Gestern beim Abendbrot fragte mich meine Frau, ob mir eigentlich langweilig ist nun, wo ich mich nur noch Freizeitprojekten widme. Langweilig war da das falsche Wort, denn es ist ja nicht so, dass ich nichts zu tun hätte. Mittlerweile habe ich mir so...

  • Ein neuer Blog: BestAger Blog

    22 Oktober 2010

    Hallo und herzlich Willkommen aut dem neuen BestAger Blog. In kürze werde ich den Blog mit Inhalt befüllen. Thematisch wird sich der Blog um Freizeit, Community, Chat, 50plus und sonstige Themen der junggebliebenen Generation drehen. Ich freue mich schon...

  • Gegen die Langeweile!

    02 November 2010

    Wer plötzlich Rentner oder - wie ich - Frührentner ist, der kommt sich schnell nutzlos vor. Es fehlen die Aufgaben, die das tägliche Dasein abwechselungsreich und sinnig machen. Aber zum Glück gibt es das Internet! Und damit meine ich nicht, dass man...

  • Laufen oder Gehen?

    04 November 2010

    Laufen ist mit zunehmendem Alter gar nicht mehr so einfach wie früher. Wer kennt das nicht: Früher hat man noch ohne Probleme eine Strecke von 10 Kilometern heruntergejoggt, und heute tut einem schon nach wenigen Kilometern das Knie weh. Man muss leider...

  • Best Ager...für mich die beste Zeit im Leben

    05 November 2010

    Wer heute zwischen 50 und 60 ist, gehört längst nicht mehr zum alten Eisen. Die Zeiten sind vorbei, in denen man vor dem Fernseher verdämmert und ab und zu einen langweiligen Spaziergang macht. Vor allem durch das Internet hat meine Generation eine Menge...

  • Mein Training auf dem Laufband

    08 November 2010

    Manchmal hat man keine Lust, raus in die Natur zu gehen. Gerade wenn es draußen kalt ist und der Wind die Laufwege entlangpfeift. Ein Laufband ist ein Alternative, die sich für viele bewährt hat. Viele Geräte gar nicht so teuer wie man denkt. Ein Gerät...

  • Gartenarbeit kann auch Spaß machen

    09 November 2010

    Für die meisten Menschen ist die Gartenarbeit im Herbst eine einzige Qual. Für mich gilt das nur bedingt. Klar, gerade bei eher schlechtem Wetter muss man sich teilweise auf eine nicht sonderlich angenehme Schufterei einstellen. Wer bedenkt, dass man...

  • Das Internet macht das kleinste Dorf global

    10 November 2010

    Ich selbst wohne schon seit vielen Jahren in einem sehr kleinen Städtchen. Die Als echter Naturbursche wäre die Großstadt nichts für mich. Leider kam man sich dabei aber immer auch vom Rest der Welt ein bisschen abgeschnitten vor. Das hat sich in den...

  • Die Sache mit den Bekannten im Netz

    11 November 2010

    Jeder, der von Zeit zu Zeit im Netz unterwegs ist, wird in einem Chat oder beim Nachrichtenaustausch schon einmal neue Bekanntschaften geschlossen haben. Über dieses Thema sind sich die Leute in der Regel sehr uneinig. Dabei wird man zwar oft etwas enttäuscht,...

  • Geo-Caching: Interaktive Schnitzeljagd im Online-Zeitalter

    12 November 2010

    Nach 40 Jahren Berufsleben war die Angst vor der Langeweile die größte Befürchtung, die ich beim Eintritt in die Rente hatte. Doch sie war völlig unbegründet, wie ich immer wieder feststelle. Die Welt da draußen bietet einem so viele Möglichkeiten, mit...

  • Fitness für die Generation 50 Plus

    15 November 2010

    Seit ich viel mehr Zeit für Sport und Bewegung habe, fühle ich mich eindeutig fitter und gesünder. Eigentlich bin ich ja am liebsten an der frischen Luft unterwegs, aber gerade jetzt im Herbst und Winter macht einem da ja das Wetter öfters einen Strich...

  • Neue Leute kennenlernen im Internet

    16 November 2010

    Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen. Nicht alle sind zu hundert Prozent seriös und empfehlenswert. Doch es gibt auch Communities, in denen man wirklich neue Bekanntschaften machen und sogar Freundschaften schließen kann....

  • Das Ehrenamt: Wie man seine freie Zeit sinnvoll nutzen und dabei anderen helfen kann

    17 November 2010

    Das Ehrenamt ist in Deutschland eine fest verankerte Institution. Mehr als ein Drittel aller über 14-jährigen Deutschen übt mindestens ein Ehrenamt aus. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Schulbeirat, als Wahlhelfer oder als Vorlesepate im Kindergarten...

  • Mit Skigymnastik fit für die Piste

    18 November 2010

    Die Saison hat längst begonnen, die Skigebiete sind schon wieder ausgebucht. Wie jedes Jahr fahre ich mit meinem Sportverein im Dezember zum Skifahren nach Ischgl. Seit ich vor zwei Jahren gemerkt habe, dass mein Körper diese Belastung nicht mehr ganz...

  • Chatten im 50plus Treff

    19 November 2010

    Seit einiger Zeit habe ich das Chatten für mich entdeckt. Ich muss sagen, dass ich dieser Sache sehr lange sehr skeptisch gegenüberstand. Was sollte jemanden dazu bewegen, sich im Internet mit wildfremden Leuten über irgendwelche Themen zu unterhalten?...

  • Mit einer Laufgruppe fit bleiben und neue Kontakte knüpfen

    22 November 2010

    Nach diesem Wochenende habe ich nun meine Sportaktivitäten weiter ausgedehnt. Bei meinem üblichen Besuch im Fitnnessstudio habe ich einen rüstigen Rentner kennengelernt, der mir von seiner Laufgruppe erzählt und mich zum nächsten Lauftreff eingeladen...

  • Das Beste kommt zum Schluss

    23 November 2010

    Ich denke, ich spreche vielen aus der Seele, wenn ich sage, dass mich die Vorweihnachtszeit bisweilen etwas nachdenklich stimmt. Dieses Jahr ist es besonders schlimm, da ich als Frührentner nicht mehr dem ganzen Trubel und Arbeitsstress augesetzt bin...

  • Gehirnjogging mit Sudoku

    24 November 2010

    Nachdem ich in den letzten Wochen vornehmlich damit beschäftigt war, mich nach neuen sportlichen Hobbys umzuschauen, ist mir aufgefallen, dass Fitness sich nicht nur auf den Körper bezieht, sondern man gerade im höheren Alter auch den Geist trainieren...

  • Rollentausch beim Weihnachtsschmaus

    26 November 2010

    Ich hatte heute eine fabelhafte Idee bezüglich unseres diesjährigen Weihnachtsfestes, was wir wie jedes Jahr im kleinen Familienkreise verbringen werden. So lange ich zurück denke, hat Jahr um Jahr meine Frau das große Festtagsmenü zusammengestellt und...

  • Frische Farbe ins Leben bringen

    29 November 2010

    Ich habe festgestellt, dass unser Haus viel zu lange vernachlässigt worden ist. Als wir damals gebaut haben, waren meine Frau und ich sehr sorgfältig und haben Wert auf viele Details gelegt. Doch wie das so ist: Im Laufe der Jahre kehrte der Alltag ein...

  • Best Ager als Konsumenten

    30 November 2010

    In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass meine Altersgruppe zunehmend als Konsumentenzielgruppe erkannt wird. Da ich nun öfter mal in der Stadt bin, um kleinere Erledigungen zu tätigen, merke ich, dass ich in Einkaufszentren oder Fachgeschäften...

  • Private Vorsorge zur Absicherung gegen Altersarmut

    01 Dezember 2010

    Heute möchte ich ein ernstes Thema anschneiden, das viele Menschen in meiner Altersgruppe angeht: Die finanzielle Versorgung im Alter. Auch wenn ich als Frührentner und aufgrund meiner privaten Altersvorsorge finanziell gut für das Alter gerüstet bin,...

  • Der Winter und das Internet

    02 Dezember 2010

    Der Winter ist dieses Jahr extrem früh eingebrochen und bringt unser Leben vollkommen durcheinander. Alltagsroutinen ob nun beim Verkehrsverhalten oder der Freizeitgestaltung werden arg erschwert durch Minusgrade, Schnee und Glatteis und auch ich merke,...

  • Das Geschenkdilemma aller Männer

    03 Dezember 2010

    Als Ehemann und Familienvater ist der Dezember immer ein bedenklicher Monat für mich, denn Weihnachten steht vor der Tür und ich tue mich Jahr um Jahr schwer mit der Auswahl geeigneter Geschenke. Frauen haben da einfach ein besseres Händchen für und denken...

  • Gute Vorsätze und Sinnkrise

    06 Dezember 2010

    Heute an Nikolaus rückt nicht nur Weihnachten, sondern auch Silvester und damit der Beginn eines neuen Jahres näher. Ich bin kein abergläubischer Mensch und denke auch nicht, dass bei einem Jahreswechsel alles anders wird, aber besonders in diesem Jahr...

1 2 3 4 > >>