Geo-Caching: Interaktive Schnitzeljagd im Online-Zeitalter

Veröffentlicht auf von Werner

Nach 40 Jahren Berufsleben war die Angst vor der Langeweile die größte Befürchtung, die ich beim Eintritt in die Rente hatte. Doch sie war völlig unbegründet, wie ich immer wieder feststelle. Die Welt da draußen bietet einem so viele Möglichkeiten, mit denen einem bestimmt nicht langweilig wird. Mein neuestes Hobby, mit dem mich mein Sohn und meine Schwiegertochter “infizierten”, nennt sich Geo-Caching und lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. In aller Kürze zusammengefasst: Es gibt Leute, die irgendwo Dosen mit kleinen Überraschungen verstecken sowie einem Notizbüchlein, dem Logbuch, und dann das Versteck in Form von Koordinaten im Internet veröffentlichen. Mit einem GPS-Gerät kann man sich nun auf die Suche nach dem versteckten “Schatz” machen und - wenn man ihn gefunden hat - seinen Namen im Logbuch festhalten. Geo-Caches sind überall auf der ganzen Welt  versteckt - ob im Wald, in der Großstadt, in kleinen Dörfern oder sogar unter Wasser. Es gibt unendlich viele Spielarten, Verstecke und Routen. Den Suchern ist aber eines gemein: Der Spaß am Unterwegssein, an der Suche, der Knobelei und der Herausforderung. Und natürlich der Austausch mit anderen Geocachern - über die Logbucheinträge, Foren, Websites oder bei Treffen außerhalb des Internets.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post